You are currently viewing Berufswahlsiegel

Berufswahlsiegel

Werner-von-Siemens Schule, eine Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule

Für uns als Kollegium der Werner-von-Siemens-Schule steht der erfolgreiche Übergang in eine berufliche Ausbildung im Zentrum unserer Bemühungen. Sie gilt uns als hervorragende Grundlage für einen Start in ein selbstständiges, eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben. Darüber hinaus verdeutlichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, dass eine Berufsausbildung eine solide Basis für vielfältige berufliche Weiterentwicklungen ist.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen insbesondere in den Klassen 8 bis 10 an vielen berufsorientierenden Maßnahmen teil. Um einige zu nennen:

• STAbil (Schulisches Training für Ausbildung)
  • Berufeparcours
  • Werkstattphase und Potenzialanalyse

• Berufsorientierungsseminar Einbeck (verdi)
  • Ausbildungsmesse vocatium
  • Betriebspraktikum

• Berufsberatung Agentur für Arbeit
  • Vorstellung der Berufsbildenden Schulen
  • Betriebspraktikum

Die oben genannte Inhalte und viele weitere berufsorientierende Maßnahmen nahmen wir zum Anlass, dass wir uns als Schule für das Berufswahl-Siegel beworben haben.

Am 31.05.2021 erhielt die Werner-von-Siemens Schule die Auszeichnung.