Wissen vermitteln und erwerben

Ziel der Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Wissen zu vermitteln. Sie sollen Kompetenzen erwerben, die sie befähigen, den zukünftigen Aufgaben im privaten und beruflichen Bereich gerecht zu werden.
Die Fortsetzung des Bildungsweges der Schüler soll sowohl in berufsbezogener als auch studienbezogener Hinsicht vorbereitet werden.

Die Schülerinnen und Schüler werden nur dann effektiv auf ihr späteres Leben vorbereitet sein, wenn sie neben der Aneignung von entsprechenden Lerninhalten vor allen Dingen das eigenverantwortliche Arbeiten gelernt haben.

Dazu ist es notwendig, Methodenkompetenz zu erlangen, die neben der Methodenbeherrschung selbst zu konstruktivem Lernen, zu Problemlösungsfähigkeit und nicht zuletzt zu Motivation, Zielstrebigkeit und Ausdauer führt.

Die Schule will den Schülerinnen und Schülern dieses Wissen und diese Kompetenzen systematisch vermitteln.

Persönlichkeit entwickeln und stärken

Neben der Entwicklung der Methodenkompetenzen und der Leistungen im Wissensbereich gilt das Bemühen der Schule der Förderung der Gesamtpersönlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Hierbei sollen soziale und humane Einstellungen und Verhaltensweisen herausgebildet und die emotionalen und kreativen Anlagen der Schüler gefördert werden.

Die Schule setzt sich zur Aufgabe, selbstbewusst und verantwortlich handelnde junge Menschen zu erziehen, die ihre individuellen Stärken und Begabungen erkennen und entsprechend weiter entwickeln. Sie eröffnet ihnen Möglichkeiten, ihren Lernprozess zunehmend selbst zu organisieren und andere Schülerinnen und Schüler an den Ergebnissen teilhaben zu lassen.

Miteinander arbeiten und kommunizieren

Das Zusammenleben und Zusammenarbeiten mit anderen Menschen erfordert Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Toleranz und Verantwortung gehören ebenso zum Umgang miteinander wie die Bereitschaft, im Team zu arbeiten und zur Lösung gemeinsamer Aufgaben entsprechend der eigenen Fähigkeiten aktiv und partnerschaftlich beizutragen.
Die Schule fördert die Entwicklung der Fähigkeiten des Kommunizierens und des gemeinsamen Arbeitens in einer freundlichen Lernatmosphäre und einem angstfreien Schulklima.

Toleranz entwickeln und ausüben

In einer Zeit der sich ständig wandelnden Gesellschaft ist es wichtig, dass die Schule eine Orientierung vermittelt. Basis für diese Orientierung sind die demokratischen Grundwerte und die im Grundgesetz formulierten ethischen und sozialen Normen.

Die Schule legt Wert auf ein vertrauensvolles, gewaltfreies und respektvolles Umgehen miteinander, ungeachtet des Geschlechts, der Nationalität und der Religion. Sie vermittelt Strategien zur Vermeidung bzw. zur rationalen Lösung oder zum Ertragen von Konflikten und achtet auf deren Anwendung.

Verantwortung erkennen und übernehmen

Die Schule erzieht die Schüler zur Übernahme von Verantwortung. Der verantwortungsbewusste und rücksichtsvolle Umgang mit anderen Menschen, mit der Natur und mit Dingen innerhalb und außerhalb der Schule sind Verpflichtung für alle. Die Schule achtet auf die regelmäßige, aktive Teilnahme am Unterricht, die zuverlässige Erledigung von Aufgaben und die Einhaltung von vereinbarten Regeln.