Die kleine Bibliothek der Werner-von-Siemens-Schule ist endlich umgezogen und wartet auf euch!

Wir haben in diesem Schuljahr den kleinen aber feinen Raum C9 im Erdgeschoss bezogen und den Bestand aktualisiert. Jetzt wollen wir endlich regelmäßige Öffnungszeiten anbieten, die ihr dem Aushang an der Tür entnehmen könnt. Der Eingang zur Bücherei befindet direkt am großen Schulhof neben dem Schulkiosk.

Ihr könnt ab sofort mehrmals wöchentlich während der ersten großen Pause vorbeischauen, ein bisschen in unseren tollen Büchern stöbern und natürlich auch Bücher ausleihen. Bitte bringt hierfür euren Schülerausweis oder einen anderen Lichtbildausweis (z.B. die Fahrkarte) mit.

Bis bald!

Eure Bücherei-AG

PS: Hier findet ihr regelmäßig Vorstellungen unserer Lieblingsbücher….

Die Bücherei-AG empfiehlt:

Jeanne Ryan: Nerve

Nerve ist ein Online-Spiel, in dem man coole aber auch gefährliche Challenges bestehen muss, dafür kann man coole Preise gewinnen. Vee (die Hauptfigur) beginnt dieses Spiel, weil sie allen zeigen möchte, dass sie keine Angst hat. Gemeinsam mit Lan wird sie ein Internet-Star. Doch das gefällt ihrer Freundin nicht….

Fazit: Ich finde das Buch sehr spannend und aufregend, denn es wird immer gefährlicher in der Challenge.

Stella Tack: Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal (Bd. 1) (von Nazile, 8b)

Alice hat schlechte Noten und geht darum nach Chesterfield. Da lernt sie den charmanten Vincent kennen, der am Anfang sehr nett scheint, was sich jedoch im Laufe der Geschichte ändert…

St Burrington und Chesterfield sind zwei Adelshäuser, die gegeneinander ein Schachspiel mit menschlichen Figuren spielen – den Schülerinnen und Schülern. Sie sind gefangen in diesem Fluch.

Meine Meinung:

Ich finde das Buch unglaublich gut geordnet und geschrieben. Wenn man es liest, fühlt man sich so, als würde man es selbst erleben. Ich werde mir direkt den zweiten Teil der Reihe bestellen, da es ein offenes Ende gibt und ich natürlich wissen will, wie es weiter geht. Es ist eins meiner Lieblingsbücher geworden. Ich kann es nur weiterempfehlen, denn es lässt sich schnell und gut lesen und ist nicht zu kompliziert. Außerdem passiert Vieles, was man am Anfang nicht geahnt hätte.

Meine kleine Kritik: Manche Sachen werden nicht so gut beschrieben, das ist aber nicht so schlimm.

Sarah M. Kempen: Lilo und Moder – Eine Freundin der gruseligen Art

Das Buch „Lilo und Moder – Eine Freundin der gruseligen Art“ handelt von einem Mädchen, das neue Mitbewohner im Haus hat. Ihr fällt jedoch sehr schnell auf, wie eigenartig diese Familie ist, und dass irgendwas nicht stimmt. Durch das ungewöhnliche Verhalten der Familie findet sie am Ende heraus, dass ihre Nachbarn Zombies sind.

Fazit: Das Buch ist sehr interessant und empfehlenswert, besonders für Leserinnen und Leser von 10-12.

Diese Bücher und noch viele mehr findest du in der Bücherei im Erdgeschoss!