You are currently viewing Müllprojekt

Müllprojekt

Müllproblematik und Müllprojekt

Seit Beginn des Schuljahres weist die Schule gemeinsam mit der Schülervertretung drauf hin, dass alle ihren Müll fachgerecht entsorgen sollen. Für Einwegpfandflaschen steht eine Sammeltonne zur Verfügung. Mit dem Erlös werden Bälle für die Pausen angeschafft.

Auch der Wahlpflichtkurs der 8. Klassen beschäftigt sich in diesem Schuljahr mit diesem Thema. Im November machten wir eine Exkursion ins Schulbiologiezentrum, um uns mit dem Thema „Müll und Recycling“ auseinanderzusetzen. Es wurde mit ganz unterschiedlichen Fundstücken gearbeitet. Wir erfuhren, dass Wertstoffe wiederverwertet werden können, aber leider auch viele davon im Meer landen und sich im Ozean zu riesigen Plastikteppichen verbinden. Vor allem der Müll aus den Straßen gelangt durch Wind und Regen in die Flüsse und so kann auch unser Müll aus Hannover im Meer landen. In Form von Mikroplastik wird unser Müll von Lebewesen aufgenommen. So kann unser Müll in die Nahrungskette gelangen und am Ende kann es passieren, dass wir ihn selbst mit unserer Nahrung wieder zu uns nehmen.

Daher werden wir an diesem Thema weiterarbeiten und auch in Zukunft Projekte zur Vermeidung von Müll oder zum besseren Recycling anstreben.

Der Wahlpflichtkurs hat persönliche Briefe an die Klassen geschrieben, um sie zur Müllproblematik an unserer Schule aufzuklären.

12.12.2022