You are currently viewing Frei für Umweltschutz

Frei für Umweltschutz

Zehntklässler räumen in der Eilenriede auf

Rund 100 Schülerinnen und Schüler und eine Mission: Der gesamte zehnte Jahrgang der Werner-von-Siemens-Realschule hat gemeinsam im Wald Müll gesammelt und dabei nicht nur etwas für die Umwelt getan.

List. Frühjahrsputz im Herbst: Die vier zehnten Klassen der Werner-von-Siemens-Realschule aus der List, insgesamt rund 100 Schülerinnen und Schüler, haben zusammen mit ihren Lehrkräften zwei Stunden lang in der Eilenriede wilden Müll gesammelt. 

Am Ende kamen rund 50 Beutel zusammen, die sie am Lister Turm stapelten. 

„Wir haben die Müllaktion gemacht, weil wir etwas Gutes für die Umwelt tun wollten und zeigen möchten, dass auch wir Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen können“, sagt Schulsprecherin Batul Ashkar.

Zwei Schülerinnen (Ajla und Faride, Klasse 10c) berichten:

Am Montag, dem 17. November, waren wir (10. Jahrgang) mit unseren Klassenlehrkräften in der Eilenriede unterwegs und haben Müll gesammelt. Wir trafen uns nach der ersten großen Pause vor dem neuen Gebäude. Dort bekamen wir Plastikhandschuhe und Mülltüten von den Lehrkräften. Zunächst hatten wir zehn Minuten Zeit, uns in der Nähe aufzuhalten und den Müll aufzusammeln. Danach trafen wir uns wieder und haben uns gemeinsam auf den Weg zur Eilenriede begeben. Dort durften wir uns in kleinen Gruppen aufteilen und zwei Stunden quer durch den Wald streifen. Um 12:30 Uhr trafen wir uns vor dem Lister Turm und warteten auf eine Journalistin. Am Ende wurde noch ein Foto geschossen.