„Der Schüler soll nicht Gedanken, sondern denken lernen; man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn man will, dass er in Zukunft von sich selbst zu gehen geschickt sein soll.“
Immanuel Kant (1724-1804, deutscher Philosoph)
| 1. Halbjahr | ||
|---|---|---|
| Klasse | 1. Tag | 2. Tag |
| 5 | Einführung | Mind-Mapping |
| 6 | Markieren, Strukturieren | Informationsbeschaffung |
| 7 | Präsentationstechniken 1 | Informationsbeschaffung |
| 8 | Brainstormtechniken | Selbstüberprüfung |
| 9 | Projektarbeit | Mind-Mapping |
| 10 | Wiederholungszyklus 1 | Wiederholungszyklus 2 |
| 2. Halbjahr | ||
|---|---|---|
| Klasse | 3. Tag | 4. Tag |
| 5 | Effektives Lernen | Gruppenarbeit |
| 6 | Arbeit mit Nachschlagewerken | Lesetechniken |
| 7 | Notizen | Visualisierungstechniken |
| 8 | Zeitplanung | Präsentationstechniken 2 |
| 9 | Berufsfindungsseminar | Berufsfindungsseminar |
| 10 | Prüfungsvorbereitung | Prüfungsvorbereitung |